Die Wohnungssuche scheint von Jahr zu Jahr schwieriger zu werden. Der Wohnungsmarkt ist immer angespannter. Mieter auf der Wohnungssuche haben mittlerweile umfangreiche Bewerbungsmappen einzureichen, wenn sie eine begehrte Mietwohnung ergattern wollen: SCHUFA-Auskunft, Mietschuldenfreiheitsbescheinigungen und Empfehlungen von Vorvermietern sollten immer dabei sein. Was kann man mehr wollen? Wie wäre es mit einem Empfehlungsschreiben für Mieter vom Arbeitgeber?
Nachfolgend bekommen Sie als Mieter oder Arbeitgeber eines Mieters eine Vorlage für ein Empfehlungsschreiben für Mieter dass bei der Wohnungssuche vorgelegt werden kann.
Inhalt: Empfehlungsschreiben für Mieter vom Arbeitgeber – Muster für Arbeitgeber
I. Empfehlungsschreiben für Mieter vom Arbeitgeber ist freiwillig
II. Vorlage: Empfehlungsschreiben für Mieter vom Arbeitgeber
I. Empfehlungsschreiben für Mieter vom Arbeitgeber ist freiwillig
Arbeitgeber sind nicht verpflichtet für ihre Arbeitnehmer ein Empfehlungsschreiben für die Wohnungssuche auszustellen. Allerdings kann ein Empfehlungsschreiben bei der Wohnungssuche des Arbeitnehmers helfen und z.B. eine Versetzung oder einen Arbeitsortwechsel in eine andere Stadt erleichtern und somit auch dem Arbeitgeber zu Gute kommen.
Wollen Arbeitgeber ihrem Arbeitnehmer als Mieter bei der Wohnungssuche helfen, sollten sie bei der Formulierung des Empfehlungsschreibens auf eine positive Wortwahl achten und selbstverständlich nur wahrheitsgetreue Angaben machen bzw. nichts erfinden. Die Aussage dass der Arbeitnehmer ein guter Mieter ist und immer pünktlich die Miete zahlt, sollte daher unterbleiben , wenn der Arbeitgeber nicht zugleich (zeitweise) Vorvermieter war. Was man als Arbeitgeber nicht bezeugen kann, sollte man also auch nicht in einem Empfehlungsschreiben angeben. Anderenfalls kann das im Extremfall sogar zu einem Vorwurf der Begehung einer Beihilfe zum Betrug nach §§ 263, 27 Strafgesetzbuch (StGB) führen und Schadensersatzverpflichtungen nach § 823 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) i. V. m. § 263 StGB begründen.
II. Vorlage: Empfehlungsschreiben für Mieter vom Arbeitgeber
Das Empfehlungsschreiben für den Mieter kann z.B. wie folgt vom Arbeitgeber formuliert werden.
Anmerkung:
Die nachfolgende Vorlage zum Empfehlungsschreiben für Mieter vom Arbeitgeber ist von dem Arbeitgeber auszufüllen und zu unterschreiben. Die genauen Angaben zu dem Arbeitsverhältnis sind in den jeweiligen Freiraum einzutragen; in Klammern werden Ausfüllhinwiese gegeben. Im Einzelfall können Formulierungen, wie z.B. direkte Anreden des zukünftigen Vermieters mit „Sehr geehrte/r Herr/Frau _____________“ das Empfehlungsschreiben selbstverständlich aufwerten, wenn solche Details bekannt sind.
Empfehlungsschreiben
des Arbeitgebers:
(Vor- und Nachname des Arbeitgebers bzw. der Firma etc. ) ______________
(Anschrift des Arbeitgebers bzw. der Firma) ______________
Der Mietbewerber/ Die Mietbewerberin ____________________________ (Vor- und Nachname des Arbeitnehmers / der Arbeitnehmerin) wohnhaft in ______________ (bisherige Anschrift) ist seit dem ……………………….. (Datum des Beginns des Arbeitsverhältnisses) bei mir/ uns als ______________ (Angabe zur Stellenbezeichnung; dazu ggf. unbefristet und in Vollzeit) in ungekündigter Stellung beschäftigt.
Herr/Frau ______________ ist ein/e geschätzte/r und zuverlässige/r Mitarbeiter/in. Wir wollen ihn/sie daher hiermit bei der Wohnungssuche unterstützen und empfehlen Ihnen Herrn/Frau ______________ (Vor- und Nachname des Arbeitnehmers / der Arbeitnehmerin) als Mieter.
Es würde mich / uns sehr freuen, wenn Sie sich dazu entschließen Ihre Mietwohnung/ Ihr Mietshaus an unsere/n Mitarbeiter/in zu vermieten.
Für Rückfragen stehe/n ich/wir gerne zur Verfügung. Sie erreichen Sie mich/uns unter: ______________ (Angabe Telefonnummer und Email).
______________ (Ort, Datum)
______________ (Unterschrift des Arbeitgebers bzw. des Bevollmächtigten und Firmenstempel o.ä.)
Schreiben Sie einen Kommentar